Skip to main content

Thermostatarmaturen für den Waschtisch im Test

aquasu-thermostat-batterie-sopotherm-fuer-waschtisch-chrom

 

Thermostatarmaturen haben unbestritten ihre Vorteile gegenüber „herkömmlichen“ Mischbatterien oder Kaltwasserhähnen. Dazu zählen z.B. die Tatsache, dass man von Anfang an Wasser in der eingestellten Temperatur bekommt, vor Temperaturschwankungen geschützt ist und auch weniger Wasser verbraucht.

Erfahren Sie mehr über Vorteile und Funktionsweise von Thermostatarmaturen.

Welche Thermostatmischer sind die besten für Waschbecken oder Küchenspüle?

Von einer technischen Perspektive ganz nüchtern betrachtet funktionieren Thermostatarmaturen erst einmal alle mehr oder weniger gleich und erfüllen den selben Zweck.

Der Teufel steckt natürlich wie so oft im Detail und es kommt stark auf Verarbeitungsqualität, die verwendeten Materialien, die Empfindlichkeit des Temperatursensors und vieles mehr an.

Vor allem bei Thermostatarmaturen für Waschbecken und Spüle muss die relevante Technik auf noch geringerem Raum untergebracht werden als bei Thermostatarmaturen für Dusche oder Badewanne.

Die 3 beliebtesten Thermostatarmaturen für Waschtisch oder Spüle

Ferro Thermostatmischer

ferro-thermostat-spueltischarmatur-thermostatmischer-hochdruckarmatur-1

Hochdruck Thermostatmischer von Ferro*

Diese Armatur aus dem Hause Ferro ist eine Hochdruckarmatur, darf also nicht an drucklosen Warmwasserspeichern betrieben werden.

Wenn Sie aber eine zentrale Warmwasserversorgung oder alternativ einen druckfesten Durchlauferhitzer verwenden oder sich anschaffen werden, können Sie dieses Modell problemlos verwenden.

Dieser Wasserhahn ist klassisch verchromt, besitzt einen schwenkbaren Auslauf sowie großzügige Abmessungen, was ihn vor allem für den Einsatz an der Küchenspüle attraktiv macht. Aber natürlich kann er auch im Bad verwendet werden.

Die Temperaturregulierung besitzt eine Sicherheitssperre bei 38 °C, um Verbrühungen zu vermeiden. Durch die Betätigung des entsprechenden Knopfes kann auf Wunsch aber auch heißeres Wasser gezapft werden.

Im Lieferumfang ist alles notwendige Montagematerial und alle Anschlüsse enthalten, die für eine schnelle Inbetriebnahme benötigt werden.

Waschtisch / Bidet-Thermostatarmatur

waschbeckenarmatur-waschtischarmatur-thermostat-mischer-mischbatterie-wasserhahn-zweigriff-drehknauf-bad-armatur-schwenkbar-chrom-design-828f-1

schwenkbare, verchromte Thermostatarmatur*

Auch dieses Modell ist eine Hochdruckarmatur, wodurch die gleichen Voraussetzungen und Einschränkungen für den Einsatz mit drucklosen Geräten gelten wie beim vorher genannten Modell von Ferro.

Diese Armatur ist besonders kompakt und ebenso hervorragend geeignet, um sie an einem Bidet zu nutzen.

Der Auslauf ist um 360° schwenkbar, was sie besonders flexibel macht.

Die Temperaturregelung ist ebenso mit einer auf 38° Celsius eingestellten Begrenzung versehen, die aber durch Knopfdruck überschritten werden kann.

Eine Keramikkartusche im Inneren sorgt für geräuscharme Bedienung und Langlebigkeit.

Im Lieferumfang sind vom DVGW geprüfte Anschlussschläuche sowie alles notwendige Montagematerial enthalten.

AquaSu Thermostatmischer

aquasu-thermostat-batterie-sopotherm-fuer-waschtisch-chrom

AquaSu Thermostatmischer*

Diese Thermostatmischbatterie aus dem Hause AquaSu besitzt einen massiven Messingkörper, dessen Oberfläche klassisch verchromt ist.

Der Auslauf ist ebenso schwenkbar wie bei den anderen vorgestellten Modellen, was besonders viel Freiraum am Waschtisch ermöglicht.

Theoretisch lässt sich diese Armatur auch an der Küchenspüle einsetzen, allerdings ist die Ausladung von nur knapp 13 cm dafür doch recht gering. Somit eignet sich dieser Wasserhahn besonders gut für den Einsatz im Badezimmer.

Technisch gesehen handelt es sich auch bei diesem Modell um eine Hochdruckarmatur, wodurch der Einsatz nur in Kombination mit einem Durchlauferhitzer oder bei Anschluss an die zentrale Warmwasserversorgung möglich ist. Der Anschluss an einen drucklosen Warmwasserspeichern ist hingegen nicht möglich.

Fazit / Übersicht der beliebtesten Modelle

Im Folgenden zeigen wir Ihnen noch einmal übersichtlich nebeneinander alle  vorgestellten Modelle: